Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 1. Januar 2012

Einmal im Leben Guttenberg zitieren ...

Ein gesundes und glückliches Jahr 2012 wünsche ich allen literarisch Interessierten!

Und als besonderes Bonbon zitiere ich heute einfach einmal Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg unplugged und von Seite 404 seiner Dissertation Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU  (also zitiere ich hier nur das seinerseits verwandte, raunende Schlusszitat im Nachwort) - als kleines Gastgebergeschenk. Ich finde: Einmal im Leben muss man ihn einfach zitiert haben.


„Dass Verfassung sich überall bilde, wie sehr ist's zu wünschen!
        Aber ihr Schwätzer verhelft uns zu Verfassungen nicht"


(J. W. v. Goethe! F. Schiller. Xenien)


Gruß,
Arno

P.S.: Alle Kenner werden gemerkt haben, richtig: dabei handelt es sich um ein Distichon aus Hexameter und Pentameter, dem Grundelement des Elegischen Versmaßes.
Wenigstens Goethe &  Schiller verstanden ihr Handwerk - und man musste es ihnen stattdessen noch nicht legen.  ;-) Wobei gerade die so zu lesende Betonung auf "uns" (schließlich ist die zweite Zeile ja ein Pentameter) die Arroganz des Autoren ins Unermessliche zu schrauben scheint. Nicht die von Goethe und Schiller. Sondern die Arroganz desjenigen Menschen, der dieses Zitat als hymnischen Schlusspunkt in einer durch und durch verfaulten Kopie zu setzen wagte. Die Macht der Maden - und Seehofer - seien mit ihm.

P.P.S.: Zum Thema "Guttenberg zitieren" war hierbei für mich auch folgendes Video richtungsweisend:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen