Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 25. Januar 2012

Lyrik und Anagramme

Von nun an findet man hier zum Thema Lyrik und Anagramme eine feste Seite im Blog.

---> Lyrik und Anagramme

Hier nun drei Beispiele von dieser Woche, die Videos dazu habe ich je einen Tag vorher erstellt (am Unschlittplatz in Nürnberg, keine fünfzig Meter weit von dem Ort entfernt, wo Kaspar Hauser der Überlieferung nach das erste Mal aufgetaucht ist):



Moos spricht nicht


moos spricht nicht
chronisch im spott
thin composts rich



Arno Schlick    25.01.2012

Arno Schlick   2012

QR-Code zu diesem Gedicht:
 

Video zu diesem Gedicht 
(Aufnahmen in der Nürnberger Altstadt):






kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!



kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!
flatfeet pork spins
frankest poets flip!

ekel pfropft satins
saftlos kippt ferne
pafft kernlose tips

kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!
flatfeet pork spins
frankest poets flip!

knippst feste flora!
pafft linkste spore!
pst! kifft alpenrose!

kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!
flatfeet pork spins
frankest poets flip!

seniles foppt kraft -
eilst tapfren kopfs -
er foppt fetal skins

kopfsteinpflaster - kopfsteinpflaster!
flatfeet pork spins
frankest poets flip!





Arno Schlick    25.01.2012
http://isleofat.blogspot.com/

Arno Schlick   2012

QR-Code zu diesem Gedicht:
 

Video zu diesem Gedicht 
(Aufnahmen in der Nürnberger Altstadt):





Casparus Hauser



reite rein!
irrte eine
irre niete.
einer riet:

ein reiter
will ich werden!

der willen wich:
ich, der wen will,
will ICH werden!
C. H., wider willen.



Arno Schlick    28.01.2012
http://isleofat.blogspot.com/

Arno Schlick   2012

QR-Code zu diesem Gedicht:
 


Video zu diesem Gedicht 
(Aufnahmen in der Nürnberger Altstadt):



Hier mehr auf Wikipedia über Anagramme: http://de.wikipedia.org/wiki/Anagramm


Hier eine deutschsprachige Seite mit mächtigem Hilfstool zur Anagramm-Erstellung (Uni Leipzig):
http://wortschatz.uni-leipzig.de/html/suche_2.html

Und hier eine entsprechende englischsprachige Seite dazu:

http://wordsmith.org/anagram/index.html


Darauf gekommen bin ich (nachdem ich mich schon früher auch unregelmäßig immer wieder mal mit Anagrammen und Palindromen beschäftigt hatte) durch ein paar sehr gute Diskussionen mit Stefan Winter (Wortwerk Erlangen) über Potentielle Literatur. Mir fiel erst dadurch auf, wie viele gute Internetseiten es inzwischen zu diesem Thema gibt, - auch in Verbindung mit der praktischen Seite der Anagramme, - nämlich ihrer Funktion bei der Verschlüsselung von Informationen.
Seither schreibe ich wie wild ein Anagrammgedicht nach dem nächsten, verschlüssele und entschlüssele und suche Schlösser, Schlüssel, Schlösser, Schlüssel.  :-)


Grx!
Arno



1 Kommentar:

  1. Funkstille- kein Klopfen mehr zu hören. Kein klick klick, das tiefer wird, zu einem klock, klock, wenn sich die Platten öffnen...was ist los?
    Gruß aus dem Gebiet wo vor vielen Millionen Jahren Juravenatori herumliefen

    AntwortenLöschen